Page-Header-Mask

Sophora verstärkt Führungsteam: Guntram Kieferle und Richard Lang an Bord

Guntram Kieferle und Richard Lang als Partner und CFO an Bord

Sophora Unternehmerkapital („Sophora“), eine unabhängige und eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München und einem Fokus auf mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, freut sich bekannt zu geben, dass Guntram Kieferle dem Unternehmen als Partner und Richard Lang als Chief Financial Officer (CFO) beigetreten sind.

Guntram Kieferle bringt umfangreiche Erfahrung aus der Private-Equity-Branche mit und war zuvor bei Silverfleet Capital und EMZ Partners tätig, wo er mehrere Beteiligungen in der DACH-Region betreute. Guntram absolvierte seinen M.Sc. in Finance an der Hochschule München University of Applied Sciences.

Richard Lang wechselt von der Venture-Capital-Firma HV Capital zu Sophora. Davor war er für die Berichterstattung des Investitionsportfolios der Thüga AG verantwortlich. Richards vielseitiger Hintergrund umfasst auch seinen Dienst in der deutschen Luftwaffe, wo er einen Diplomabschluss in Wirtschaftswissenschaften erwarb.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, mich Sophora als Partner anzuschließen. Nachdem ich in der Vergangenheit bereits intensiv mit Benjamin und Jennifer zusammengearbeitet habe, haben wir eine starke und vertrauenswürdige Basis für eine Partnerschaft aufgebaut. Wir teilen gemeinsame Werte und die Vision, Sophora in der DACH-Region durch einen ganzheitlichen und disziplinierten Ansatz zur Value Creation zu einem führenden Investor im Lower Mid-Market zu entwickeln“, kommentiert Guntram Kieferle.

Die Managing Partner Benjamin Hubner und Jennifer Regehr äußern sich zu den Neuzugängen wie folgt: „Wir freuen uns sehr, Guntram und Richard in unserem Team willkommen zu heißen. Die Erweiterung unseres Teams stärkt die Sophora-Plattform weiter und unterstreicht unser Engagement, ein verlässlicher Partner für Managementteams, Unternehmer:innen und unsere Investor:innen zu sein.“

Sophora investiert derzeit den ersten Fonds („Sophora Capital Unternehmer-Fonds I“) mit einem Zielvolumen von 50 Millionen Euro. Der Fonds hat Zusagen von einer vielfältigen und angesehenen Investorenbasis erhalten, zu der über 50 Kommanditisten gehören, darunter erfahrene Führungskräfte, Unternehmer:innen und Family Offices. Seit der Auflegung des Fonds im Februar 2023 hat Sophora zwei Plattform-Investitionen in die Hamburger Firma auxalia und die Grazer Firma smaXtec animal care getätigt.

Guntram Kieferle und Richard Lang als Partner und CFO an Bord

Über Sophora
Sophora Unternehmerkapital („Sophora“) mit Sitz in München ist eine unabhängige und eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sophora besteht aus einem interdisziplinären Team aus Unternehmer:innen mit langjähriger Erfahrung im Beteiligungsgeschäft sowie als Gründer und Geschäftsführer von Unternehmen. Als wertstiftender Partner von Unternehmer:innen und Management-Teams des Mittelstands stellt Sophora strategisches und operatives Know-how sowie ein umfassendes Expertennetzwerk und flexibles Kapital zur Verfügung, um gemeinsam Potenziale zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Sophora ist Unterzeichnerin der UN Prinzipien für Verantwortliches Investieren („PRI“) sowie der Women’s Empowerment Principles („WEPs“).
www.sophora.de

Sie wollen das
volle Potenzial entfalten?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erzählen uns von Ihren Plänen.

KONTAKT

Potenziale entdecken und gemeinsam entfalten.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage.